Vorteil für alle

Ratenkauf, Kauf auf Rechnung und Kredite können Unternehmer, Handel und Banken ihren Kunden nur bieten, wenn sich Zahlungsausfälle nicht häufen. Die Bonitätsprüfung der SCHUFA sichert beide Seiten ab und schafft dadurch Vertrauen zwischen Wirtschaft und Kunden.

____________________

FOTOGRAFIE_ Stefan Freund, Marcus Pietrek, Günther Bayerl, Georg Roske

Sabine Schwabe,
selbstständige Personalmanagerin

FÜR EINZELKÄMPFER

„Seit 2009 bin ich selbstständig. Ich unterstütze Unternehmen in allen Aspekten klassischer Personalarbeit und begleite Menschen bei der Gestaltung ihrer beruflichen Herausforderungen. Mit vielen meiner Kunden arbeite ich regelmäßig zusammen. Seit Kurzem nutze ich die hilfreichen meineSCHUFA.de-Angebote. Zum einen die Onlineauskunft, denn ich finde es einfach wichtig zu wissen, wer Informationen über mich einholt. Zum anderen hilft mir die Unternehmensauskunft der SCHUFA beruflich weiter. Eine positive Mitteilung über einen Neukunden gibt mir ein gutes Gefühl. Denn als Selbständige einen möglicherweise zahlungsunfähigen Kunden finanziell aufzufangen, wäre schwierig. Auch Kunden haben einen Vorteil: Wenn ich sicher bin, dass wir eine zuverlässige, solide Geschäftsbeziehung haben, kann ich bürokratische Angelegenheiten wie Schriftverkehr und Rechnungstellung schlanker halten.“

Gabriela Straser,
Director Account and Risk Management

FÜR KOMMUNIKATOREN

„Für unsere Kunden ist Service sehr wichtig – von Anfang bis Ende. Getreu unserem Servicegedanken ,Wir sind erst zufrieden, wenn Du es bist’ beginnt unser Service am Point of Sale mit einer persönlichen und bedarfsspezifischen Beratung oder online. Durch individuelle mit der SCHUFA entwickelte Scorings, integriert in eine ganzheitliche Bonitätsprüfung, werden unsere Kunden zielgruppenspezifisch binnen weniger Minuten auf ihre Zahlungsfähigkeit hin überprüft. Der Kunde kann entweder seinen neuen Vertrag direkt nutzen oder wir können unser Verkaufsangebot entsprechend anpassen. Auf alle Fälle behält uns der Kunde positiv in Erinnerung.”

Frank Dierolf,
Vorstandsmitglied Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen

FÜR KREDITGEBER

„Unseren Kunden bieten wir eine sorgfältige und umfassende Beratung. Insbesondere wenn wir Kredite vergeben, müssen die Bedingungen perfekt auf die Möglichkeiten und Pläne unserer Kunden abgestimmt sein. Schließlich sollen sie ihre Finanzierungswünsche verwirklichen und die Rückzahlung nachhaltig stemmen können – in beiderseitigem Interesse. Bei der Bereitstellung kreditrelevanter Informationen ist die SCHUFA unser leistungsfähiger und fortschrittlicher Dienstleister, um Ausfallrisiken zu erkennen und uns bei der sicheren Kreditvergabe zu unterstützen.“

Patrick Pfeil,
Geschäftsführer Tropal GmbH

FÜR ONLINEHÄNDLER

„Kauf auf Rechnung ist mit Abstand die beliebteste Zahlungsart der Deutschen – vor allem im Internet. Für uns als Internethändler ist diese Zahlungsart daher sehr wichtig. Ohne eine zuverlässige Bonitätsprüfung geht da nichts. Hier bietet uns die SCHUFA einen entscheidenden Vorteil: Sie sagt uns, ob sie die angefragte Person kennt – aber auch, wenn sie eine Person NICHT kennt. Die umfangreichen Informationen und ein differenzierter Score helfen uns, unsere Neukunden richtig einzuschätzen und uns vor Zahlungsausfällen zu schützen.“

ÄHNLICHE ARTIKEL